Das gehört zu einem guten Anbieter für eine Rohrreinigung

über mich
Durch den richtigen Bauunternehmer sein Traumhaus erhalten

Es ist schön, dass ihr in den Weiten des Internets meinen Blog gefunden habt. Er soll euch als Anregung und Inspiration dienen. Wenn man sich damit beschäftigt, ein eigenes Haus zu bauen, dann ist es wichtig, dass man mit dem richtigen Bauunternehmen zusammenarbeitet. Dieses muss auf die eigenen Wünsche und Vorstellungen eingehen, damit man das perfekte Eigenheim erhält. Als meine Familie und ich uns zum Hausbau entschlossen haben, war eine intensive Recherche im Vorfeld angesagt. Wir haben viele Angebote und Betriebe miteinander vergleichen, um den optimalen Anbieter zu finden. Als wir diesen hatten, lief der Bau schnell und unkompliziert ab. Auf was wir dabei geachtet haben und welche Kriterien wir hatten, erzähle ich euch hier.

Suche
Archiv

Das gehört zu einem guten Anbieter für eine Rohrreinigung

21 September 2018
 Kategorien: Installateure, Blog


Nur die wenigsten Menschen haben sich schon einmal mit dem Thema Rohrreinigung befasst, da es sich um eines der Themen handelt, die erst im Bedarfsfall präsent werden. Wenn beispielsweise nachts oder am Wochenende ein Rohr verstopft, zahlt es sich aus einen zuverlässigen Anbieter in der Nähe zu kennen. Denn nicht jeder Anbieter verfügt über einen Notdienst für die Rohrreinigung. Da die Notfälle oft zur Unzeit kommen, ist natürlich nur ein 24 Stunden Notdienst sinnvoll. 

Dabei sollte aber natürlich ein Anbieter gewählt werden, der seine Kunden in solch einer Lage nicht ausnutzt, sondern weiterhin faire Preise anbietet. Es versteht sich von selbst, dass ein Einsatz in der Nacht oder am Wochenende teurer ist als zu normalen Geschäftszeiten, doch ein seriöser Anbieter wird dabei transparent auf den Aufpreis hinweisen, um seine Kunden nicht mit einer hohen Rechnung zu schockieren. 

Neben einem Notdienst gehört zu einer Firma für Rohrreinigung aber noch einiges mehr. So bieten diese Firmen neben der Rohrreinigung oft auch eine Videountersuchung der Rohre an, um eventuell eingewachsene Wurzeln oder andere Probleme zu erkennen. Denn in diesem Fall hilft nur ein Austausch der betroffenen Elemente. Durch die Untersuchung mit einer Kamera wird verhindert, dass der gesamte Garten oder die Auffahrt ausgebuddelt werden müssen, um das Leck zu finden, da sich dieses mit der Kamera sehr präzise Orten lässt.  Natürlich gibt es aber auch noch einige andere Methoden, um ein Leck in einem Rohrsystem zu finden. So kann eine Dichtheitsprüfung im Vakuum-Verfahren und im Überdruck-Verfahren durchgeführt werden. 

Doch nicht immer müssen die Probleme so gravierend sein, damit eine Firma mit der Rohrreinigung beauftragt werden muss. So kann bereits ein verstopfter Abfluss dazu führen, dass ein Profi gerufen werden muss.  Da die Rohrreinigung für den Laien nur sehr schwer nachzuvollziehen ist, sollte ein seriöser Anbieter sich stets die Zeit nehmen, um seinem Auftraggeber die anstehenden Arbeiten im Detail zu erläutern. So wird Transparenz geschaffen, die das Vertrauen stärkt und auch die Zufriedenheit mit der Dienstleistung erhöht. Denn ein Kunde zahlt deutlich lieber für eine Dienstleistung, die er nach einer Erläuterung auch verstanden hat als für eine Dienstleistung, die sich aus für ihn unverständlichen Punkten auf der Rechnung zusammensetzt.

Zwar ist es auf Grund der vielfältigen Problemen im Zusammenhang mit einer Reinigung der Rohre schwierig einen Festpreis zu nennen, doch ein zuverlässiger Anbieter wird trotzdem einen Kostenvoranschlag nennen, damit der Kunde eine Entscheidungsgrundlage hat. Wenn aus irgendeinem Grund vom Kostenvoranschlag abgewichen werden muss, sollte natürlich erst einmal der Kunde informiert werden. Dabei versteht es sich von selbst, dass für die Abweichung ein guter Grund angegeben wird. Wenn man mehr Informationen zum Thema benötigt, sollte man sich am besten an eine Fachfirma wie Rohrfrei Sofortdienst GmbH & Co. KG wenden.