Die moderne Wirtschaft braucht den Container

über mich
Durch den richtigen Bauunternehmer sein Traumhaus erhalten

Es ist schön, dass ihr in den Weiten des Internets meinen Blog gefunden habt. Er soll euch als Anregung und Inspiration dienen. Wenn man sich damit beschäftigt, ein eigenes Haus zu bauen, dann ist es wichtig, dass man mit dem richtigen Bauunternehmen zusammenarbeitet. Dieses muss auf die eigenen Wünsche und Vorstellungen eingehen, damit man das perfekte Eigenheim erhält. Als meine Familie und ich uns zum Hausbau entschlossen haben, war eine intensive Recherche im Vorfeld angesagt. Wir haben viele Angebote und Betriebe miteinander vergleichen, um den optimalen Anbieter zu finden. Als wir diesen hatten, lief der Bau schnell und unkompliziert ab. Auf was wir dabei geachtet haben und welche Kriterien wir hatten, erzähle ich euch hier.

Suche

Die moderne Wirtschaft braucht den Container

16 Januar 2019
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Ein Container, wie er beispielsweise bei der Gustav & Christian Rasch GmbH angeboten wird, ist im allgemeinen Sprachgebrauch ein Großbehälter. Die Bezeichnung leitet sich aus dem englischen Wort „to contain" ab. Es bedeutet umfassen oder enthalten. 

Er wird für die Lagerung und den Transport von festen Gütern benötigt. Flüssige und gasförmige Produkte befördert der Unternehmer in Fässern oder Flaschen, die wiederum im Großbehälter verstaut werden.   

Der Container steht aber auch als Arbeits- und Wohnstätte zur Verfügung. In diesen Fällen wird die Ausstattung dem jeweiligen Zweck angepasst. Auf Baustellen können sie als Besprechungsraum genutzt werden. Alternativ mietet der Unternehmer Wohn- und Schlafgroßbehälter an, in denen er seine Mitarbeiter unterbringt. Dieses Vorgehen lohnt sich, wenn die Baustelle für eine längere Zeit eingerichtet wird. Auf diesem Weg spart er auch die Hotelkosten für die Unterbringung. 

Die Erneuerung oder Erweiterung von Gebäuden erfordert die Auslagerung in spezielle Großbehälter. So können Lehrer und Schüler in diesen alternativen Behausungen untergebracht werden. Auch Unternehmen und Behörden nutzen diese Varianten, wenn die entsprechenden Arbeitsplätze kurz- oder mittelfristig ausgelagert werden müssen. Beispiele sind Banken oder Abteilungen der Verwaltung. Firmen richten in diesen Containern auch ihre ständigen Archive ein. 

Seit 1961 setzt die Internationale Organisation für Normung die Standards fest, die von den  Beteiligten einzuhalten sind. Über die Normung wird die Leitlinie für den Bau- und die Ausstattung des ISO-Containers definiert. Die Standardisierung führt zur Vereinheitlichung dieser Großbehälter. 

Aus diesem Regelwerk entstand der ISO-Container. Seine Maße und Funktionalität erlauben die optimale Nutzung im Warenverkehr. Seine Einführung revolutionierte die Lagerhaltung sowie den Waren- und Güterverkehr. Dazu trägt die schnelle Be- und Entladung des Großbehälters bei.  In erster Linie werden 20-, 40- und 45-Zollcontainer eingesetzt. Zu den genormten Werten zählen die Außen- und Innenmaße. Ferner werden die Abmessungen der Türöffnungen sowie das Gesamt- und Leergewicht festgelegt. Das gilt auch für die Nutzlast.   

Jeder Großbehälter im nationalen und internationalen Güterverkehr wird in der computergestützten Logistik geführt. Sein Standort kann gegebenenfalls auch über das Erkennungssystem der Zugmaschine lokalisiert werden, die das explizit entwickelte ISO-Chassis zieht. Auf dieses wird der ISO-Container passgenau aufgesetzt.   

Eine Besonderheit stellt der Tankcontainer da. Er wird eingesetzt, wenn flüssige und  gasförmige Produkte im großen Stil transportiert werden. Für ihn gilt eine ISO-Norm.   

Virtuelle Container werden auch in der Softwareentwicklung eingesetzt. Sie sind die Alternativen zur Maschine. Der Entwickler platziert die virtuellen Großbehälter auf dem Server. Sie greifen dabei auf das gleiche Betriebssystem zu. Innerhalb des virtuellen Großbehälters werden die Daten isoliert gespeichert und für die Verarbeitung genutzt. Es gibt zwischen ihnen keine gemeinsamen Aktionen. Auf diesen Wegen können sie auch systemunabhängig unter verschiedenen Konfigurationen eingesetzt werden.