Fenster mit Einbruchschutz - Sicher?

über mich
Durch den richtigen Bauunternehmer sein Traumhaus erhalten

Es ist schön, dass ihr in den Weiten des Internets meinen Blog gefunden habt. Er soll euch als Anregung und Inspiration dienen. Wenn man sich damit beschäftigt, ein eigenes Haus zu bauen, dann ist es wichtig, dass man mit dem richtigen Bauunternehmen zusammenarbeitet. Dieses muss auf die eigenen Wünsche und Vorstellungen eingehen, damit man das perfekte Eigenheim erhält. Als meine Familie und ich uns zum Hausbau entschlossen haben, war eine intensive Recherche im Vorfeld angesagt. Wir haben viele Angebote und Betriebe miteinander vergleichen, um den optimalen Anbieter zu finden. Als wir diesen hatten, lief der Bau schnell und unkompliziert ab. Auf was wir dabei geachtet haben und welche Kriterien wir hatten, erzähle ich euch hier.

Suche

Fenster mit Einbruchschutz - Sicher?

16 Januar 2019
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Immer mehr Menschen interessieren sich für Fenster mit Einbruchschutz, wie sie beispielsweise bei der Fenster und Haustüren Zentrum Peter Scheer angeboten werden. Die Zeiten werden immer schlimmer. Einbrüche stehen in vielen Gegenden leider an der Tagesordnung. Wie soll man sich davor nun schützen? Ein Fenster mit Einbruchschutz könnte einen guten Schutz darstellen, da man nun nicht mehr in das Haus oder die Wohnung kommen kann. Entscheidet man sich für ein Gitter vor dem Fenster, eignet sich dieser Schutz bestens für Fenster, die in den unteren Bereichen liegen. 

Wann ist ein Fenster sicher? 

Neben unterschiedlichen mechanischen Öffnungs- sowie Zutrittssicherungen, sollte man vor allem auf das Fensterglas achten. Dies macht meist die Schwachstelle aus.   

Vorteile von Sicherheitsfenstern: 

In den Eckbereichen gibt es Sicherheitsverschlussteile, die aus gehärtetem Stahl bestehen. Diese schützen effektiv gegen das Aushebeln eines gekippten oder geschlossenen Fensters. Ein spezieller Anbohrschutz verhindert ein Aufbohren von außen. Das Verschieben eines Beschlages wird durch spezielle Druckknopfgriffe verhindert. Verbundgläser mit Sicherheitsfolie, die besonders stark und einbruchhemmend sind, erschweren das Durchschlagen jeder Scheibe durch den speziellen Aufbau.

Was genau ist verstärktes Glas eigentlich? 

Meist ist das Fensterglas der schwächste Punkt, den es bei einem Fenster zu finden gibt. Ein spezielles Verbundsicherheitsglas kann nicht nur ausgezeichnet gegen Einbruch schützen, sondern zudem auch noch vor Verletzungen, sollte es zu einem Bruch kommen.   

Ein Verbundsicherheitsglas besteht aus 2 speziellen Einzelgläsern. Diese sind durch widerstandsfähige, sehr zähe Folien miteinander verbunden. Wenn die Scheibe beschädigt werden sollte, bleiben die Splitter auf dieser Folie einfach haften. Verbundsicherheitsglas stuft man als durchwurfhemmendes Glas ein. 

Mechanischer Einbruchschutz 

Bei den meisten Fenstern ist es sehr einfach, das Fenster einfach aufzuhebeln. Vor allem, wenn es ungesichert ist. Dies dauert nur einige Sekunden. Lärm gibt es dabei kaum. Man braucht dafür nicht mal ein spezielles Werkzeug, sondern nur einen Schraubendreher. Aus diesem Grund ist diese Methode vor allem bei den Gelegenheitstätern sehr beliebt.   

Die Verbesserung der Fenster durch einen Einbruchsschutz ist nicht teuer. Neue Türen und Fenster müssen jetzt nicht montiert werden, man kann diese auch einfach nachrüsten. Diese Nachrüstung ist fast immer möglich.   

Fenster kann man mit einigen Produkten einfach nachrüsten: 

- Fenstergriffe, die man abschließen kann  - Pilzkopfzapen,  - Aufschraubsicherungen.   

Bei den Terrassentüren hat man folgende Möglichkeiten: 

- Türspion,  - Fallensperre,  - Schutzbeschläge,  - Zylinderschlösser,  - Bändersicherungen über den Hintergreifhaken. 

Sichtbar oder unsichtbar? 

Es gibt Sicherungen, die sichtbar sind, während andere Modelle unsichtbar sind. Dabei kommt es ganz auf den Schutz an. Für welche Methode man sich entscheidet, kommt auf die individuellen Wünsche an und auf die Gegebenheiten.  Mit ein paar kleinen Dingen, kann man die Fenster und Türen auch noch im Nachhinein sicher gegen Einbrüche machen. Einbruchsichere Fenster sind besonders wichtig, da die meisten Fenster sehr schnell aufgebrochen werden können.