Der große Aufwand einer Haussanierung

über mich
Durch den richtigen Bauunternehmer sein Traumhaus erhalten

Es ist schön, dass ihr in den Weiten des Internets meinen Blog gefunden habt. Er soll euch als Anregung und Inspiration dienen. Wenn man sich damit beschäftigt, ein eigenes Haus zu bauen, dann ist es wichtig, dass man mit dem richtigen Bauunternehmen zusammenarbeitet. Dieses muss auf die eigenen Wünsche und Vorstellungen eingehen, damit man das perfekte Eigenheim erhält. Als meine Familie und ich uns zum Hausbau entschlossen haben, war eine intensive Recherche im Vorfeld angesagt. Wir haben viele Angebote und Betriebe miteinander vergleichen, um den optimalen Anbieter zu finden. Als wir diesen hatten, lief der Bau schnell und unkompliziert ab. Auf was wir dabei geachtet haben und welche Kriterien wir hatten, erzähle ich euch hier.

Suche

Der große Aufwand einer Haussanierung

13 September 2023
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Wenn wir ein Haus sanieren wollen - Einleitung
Bei allem, was besteht, bringen wir die Erkenntnisse und Erfahrungen mit, dass dies einer stetigen Veränderung, Abnutzung und Zerstörung unterliegt.
So trifft das auch auf unser Wohnumfeld, also die Immobilien zu, weshalb wir im Laufe der Zeit das Haus sanieren müssen.
Eine solche Haussanierung ist in der Regel recht aufwändig und dementsprechend auch kostenintensiv.
Klar ist jedoch - ohne Sanierung geht es nicht. Irgendwann muss alles erneuert und instandgehalten werden.
Bleiben die Sanierungsbedarfe nur gering, ist es möglich, dass die Kosten dafür überschaubar bleiben.


Das A und O einer finanziell stemmbaren Haussanierung ist die gute Planung
Es gibt natürlich bisweilen Ereignisse, die können wir nicht planen und die können Schäden auch an gerade sanierten oder gar neu erbauten Häusern anrichten.
Dafür ist es wichtig, das Haus gut versichert zu haben, und zwar unabhängig davon, ob das Gebäude ein Altbau ist oder neu gebaut wurde.
Für eine planbare Sanierung dagegen kann man Geld sparen und weiß dabei genau, welche Erneuerung vorgenommen werden und wie die Sanierungskosten dadurch optimiert werden können, ohne an der Qualität der Materialien zu sparen.


Was sind die häufigsten Arbeiten bei einer Haussanierung?
Im Laufe der Jahre werden einige Arbeiten fällig. Die häufigsten Arbeiten neben den gängigen Reparaturen sind die Ausbesserung des Daches und ggf. auch der Kellerräume, falls hier Wasser eingedrungen ist. Auch Fenster und Türen werden im Laufe der Jahre ausgetauscht. Die Ausbesserung und Verschönerung der Fassade und ggf. ein Fassaden-Anstrich gehören ebenfalls zu den typischen Arbeiten bei einer Haussanierung.


Wann sollte man das Haus sanieren?
Die Antwort auf diese Frage ist ein wenig abhängig vom Alter und vom Zustand des Hauses.
Es liegt auf der Hand, dass die Bausubstanz bei älteren Gebäuden, eher sanierungsbedürftig ist, da hier natürlich der Zahn der Zeit nagte.
Werden Immobilien verkauft oder vererbt, dann ist fast immer eine Grundsanierung fällig.
Neben den allgemeinen Sanierungen bietet sich hier auch die Modernisierung des Hauses an, sodass es auch den ganz persönlichen Vorstellungen vom eigenen Haus entspricht.


Wie plane ich die Haussanierung?
Bevor man mit der Sanierung beginnen kann, braucht man eine konkrete Analyse des Zustandes des Hauses. Darüber hinaus müssen Fehler und Schwachstellen detektiert und behoben werden.


Die energetische Sanierung
Ein wichtiger Fakt, der uns seit geraumer Zeit beschäftigt, ist die Energie. Wir brauchen sie für nahezu alles im Haus, ganz besonders für das Heizen. Damit sind ein Heizungseinbau, ein Heizungstausch oder eine Heizungsoptimierung wichtige Faktoren bei der Haussanierung. Auch die Dämmung der Fassaden spielen nach wie vor eine wichtige Rolle bei der persönlichen Planung der Haussanierung.