Bühnentechnik - Alles für eine gelungene Show

über mich
Durch den richtigen Bauunternehmer sein Traumhaus erhalten

Es ist schön, dass ihr in den Weiten des Internets meinen Blog gefunden habt. Er soll euch als Anregung und Inspiration dienen. Wenn man sich damit beschäftigt, ein eigenes Haus zu bauen, dann ist es wichtig, dass man mit dem richtigen Bauunternehmen zusammenarbeitet. Dieses muss auf die eigenen Wünsche und Vorstellungen eingehen, damit man das perfekte Eigenheim erhält. Als meine Familie und ich uns zum Hausbau entschlossen haben, war eine intensive Recherche im Vorfeld angesagt. Wir haben viele Angebote und Betriebe miteinander vergleichen, um den optimalen Anbieter zu finden. Als wir diesen hatten, lief der Bau schnell und unkompliziert ab. Auf was wir dabei geachtet haben und welche Kriterien wir hatten, erzähle ich euch hier.

Suche
Archiv

Bühnentechnik - Alles für eine gelungene Show

3 Juli 2017
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Ob es der Vorhang ist, der fällt wenn die Opernsängerin gesungen hat, die Crowd Control Barriers, welche die kreischende Meute von der Rockband abschirmen oder die Stühle für die Sitzplätze beim Kammerspiel, Bühnentechnik ist für alle diese Auftritte unerlässlich.

Und diese Art der Technik, das große Drumherum darunter und darüber wird nicht nur von den Roadies benötigt, die den Bands vor- und nachreisen, um die mitgenommene Ausrüstung auf- und wieder abzubauen.

Ein Konzert, ein Theater und die ganz große Oper, sie werden alle erst möglich durch eine Bühne auf der die Künstler auftreten können. Und diese muss, je nachdem was auf ihr stattfindet, unterschiedlich ausgerüstet werden. Es fängt eben bei der Bühne an, der richtige Belag, die richtige Unterkonstruktion, Rampen die hinauf- und hinabführen. Es gibt beinahe unzählige Dinge, die man um das Geschehen herum entdecken kann.

Er hat es noch nicht gesehen? Die bunten Spots, die, je nachdem wo der Sänger oder Schauspieler hin wandert, folgen und ihn/sie in ein geheimnisvolles und zur Stimmung passendes Licht hüllt. Licht beeinflusst die Stimmung des Publikums genauso wie Geräusche. Für beides ist Technik notwendig. Unterschiedliche Spots und Strahler, Nebelmaschinen und selbstverständlich der richtige Bass, machen aus einem einfachen Auftritt eine grandiose Show.

Dabei ist es egal, ob es das intime Konzert im lauschigen Kreis ist oder die Festivalbühne, vor welcher 20.000 Leute ausharren. Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Unternehmen, wie zum Beispiel Krause Bühnentechnik Inh. Monika Krause, die Bühnentechnik zum Kauf anbieten oder auch vermieten. Dabei unterschieden sich die Unternehmen jedoch voneinander. Manche sind auf Konzertbühnen spezialisiert, andere auf Theaterbühnen und wieder andere auf Großveranstaltungen. Manche liefern auch das komplette Paket.

Doch Technik für Bühnen gibt es ebenfalls im Einzelnen, manchmal bieten Firmen, die Leuchtmittel vertreiben, auch Bühnenlichter, Spots und Scheinwerfer an. Auch Tontechnikfirmen gehören zu den Ausstattern, wenn es um Konzerte und Co. geht. Wer ganz sicher gehen möchte, bei der Ausstattung seines Events, der lässt sich vom Profi beraten. Denn Bühnentechnik unterliegt, gerade in Deutschland, auch hohen Sicherheitsstandards.

Nicht auszudenken was passieren kann, wenn der riesige Scheinwerfer mitten in der Vorstellung von der Decke oder dem Gerüst fällt. Traversen müssen immer fest, sicher und zu 100 % einsatzbereit sein. Deswegen sollte auch jede genutzte Veranstaltungstechnik vom TÜV geprüft sein. Auch Brandschutzbestimmungen müssen stets eingehalten werden, wenn man Vorhänge und vielleicht auch noch Kerzen oder Pyrotechnik auf der Bühne hat. Wer also eine Veranstaltung ausrichten möchte, sollte nur mit Fachmännern und Profis zusammenarbeiten. So wird aus der großartigen Show auch ein unvergessliches und sicheres Erlebnis.